Zukunft fragen
Additional information
Guten Tag, in wenigen Monaten werde ich voraussichtlich mein Abi in den Händen halten. Klar das man sich dann auch Gedanken macht, wie es weiter gehen soll. Mittlerweile habe ich mir schon einen gewissen Überblick verschafft. Vor allem der Bereich Vermögensverwaltung und Investment Management hat mir sehr zugesprochen, beispielsweise der Fonds Manager. Leider konnte ich bisher nur in Erfahrung bringen welche Studiengänge dafür günstig wären. Das ich nicht direkt als Fonds Manager anfangen kann ist mir bewusst. Daher wollte ich mich bei ihnen als Investment Bank darüber informieren welchen weiteren Berufsweg sie mir empfehlen würden, um die nötige Erfahrung zu gewinnen. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen Mit freundlichen grüßen Adrian G Add to discussion Share
Adrian G. asked a question to Etiosa R.
Category: General
Date asked: Friday, January 27, 2023
Last reviewed: Monday, April 17, 2023
Arina S.
Global Talent Acquisition Expert
Lieber Adrian,
Vielen Dank für deine Frage. Da Fondsmanager ihre Arbeitszeit zu rund 50 Prozent mit der Analyse der Weltmärkte sowie politischer und wirtschaftlicher Entwicklungen verbringen,
solltest Du geopolitische und strategische imperiale Verhaltensweisen (USA) sowie politische Veränderungen können ganze Märkte destabilisieren erkennen können.
Weiterhin solltest Du die großen Wellen und globalen Wirtschaftszyklen kennen und verinnerlicht haben.
Daher ist ein generelles Interesse an solchen Themen sowie ein wirtschaftliches und politisches Grundverständnis erforderlich.
Darüber hinaus werden von Fondsmanagern in der Regel folgende Qualifikationen erwartet:
-abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit finanzwirtschaftlichem Schwerpunkt oder mathematisch-statistisches Studium
-mehrere Jahre relevante Berufserfahrung an der Seite eines Fondsmanagers
-sehr gute MS Office- sowie Programmmierkenntnisse in VBA und SQL
-Erfahrung im Umgang mit Datenbanken
-Programmierkenntnisse in Python, R oder VBA sind ein Plus
-gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
-gute finanzwirtschaftliche Kenntnisse/ Wissen über die Kapitalmärkte
Ich würde Dir raten, einen unserer dualen Studiengänge in der Job Search zu suchen ( tippe dazu als Stichwort am Besten "Duales Studium 2023" in die Search Function ein).
Ein duales Studim bereitet dich bestmöglich vor, theortisches Wissen direkt praktisch anwenden zu können.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Abitur!
Arina
Monday, April 17, 2023
This discussion is closed, so no new comments can be added.